Erste Wettkämpfe Getu Einzel Mädchen 2023

Erfolgreicher Start der Einzelgeräteturnerinnen des TV Merenschwand

Am Samstag, 6. Mai startete Céline Käppeli zum ersten Mal bei den ‚Grossen‘ in der dritthöchsten Kategorie K5. Da es in dieser Kategorie auch um eine Qualifikation für die Schweizermeisterschaft geht, startete sie als Einzige unserer Riege am Grätu-Cup in Gränichen. Der Wettkampf glückte ihr sehr gut und mit einer tollen Gesamtpunktzahl von 36.05 landete sie auf dem tollen 18. Platz. Eine Woche später durften dann auch die Turnerinnen in den Kategorien 1-3 in ihre Saison starten. Die Aargauermeisterschaft EGT Kids fand ebenfalls in Gränichen statt und am Samstag, 13. Mai galt es für die Kategorie 2 ernst. Die fünf Mädchen zeigten ihr Können und erturnten Punktzahlen von 35.9 bis 33.8. Bei 171 gestarteten Turnerinnen landeten sie auf den Plätzen 35, 51, 55, 106. und 112. Anaëlle, Alina und Sarina durften sich über eine Auszeichnung freuen. Am Sonntag traten im K1 unsere jüngsten Turnerinnen an und freuten sich über ihre Wettkampfpremiere. Die Nervosität und ein paar Unsicherheiten gehören zum Wettkampf dazu. Alle absolvierten ihren Wettkampf erfolgreich und die Punktzahlen von 34.4 bis 32.05 lassen sich sehen. Leider reichte es Sofia, Maja, Alisha, Aline und Neila noch nicht ganz für eine Auszeichnung aber wie heisst es so schön: „Aller Anfang ist schwer“.

Kurz nach dem Mittag ging es für die Turnerinnen des K3 los. Da waren die Erwartungen schon höher und auch hier ging es darum die Nervosität im Griff zu haben. Alle zeigten einen sehr konstanten Wettkampf und die erturnten Noten ergaben tolle 36 Punkte von Jill dicht gefolgt von Hannah, Anelle, Sara, Elisa und Kim. Mit diesen Resultaten freuten sich Jill und Hannah über die verdiente Medaille.

Die K4 Turnerinnen zeigten ihr Können diese Saison zum ersten Mal am letzten Wochenende an den Aargauer Meisterschaft im Geräteturnen in Niederrohrdorf. Vivienne zeigte ihre grossen Fortschritte und wurde mit tollen Noten belohnt. Mit 9.55 am Boden gehört sie zu den Besten an diesem Gerät. Viviane Käppeli turnte solide Übungen und wurde mit Noten zwischen 8.30 und 8.75 bewertet. Mit der Punktzahl 36.55 klassierte Vivienne sich auf dem 23. Rang und Viviane auf dem 89. Rang von 127 Turnerinnen. Ebenfalls an diesem Wettkampf startete Céline zum zweiten Mal im K5. Leider patzte sie an den Ringen und musste sich mit 8.20 begnügen. An den anderen Geräten turnte sie aber sehr solide und mit der Punktzahl von 35.35 erturnte sie sich immer noch den tollen 34. Rang von 125 Turnerinnen und durfte eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Die Turnsaison ist lanciert und am Samstag, 17. Juni starten wir mit der Riege und den Turnerinnen K1-K4 zum ersten Mal an einem ausserkantonalen Wettkampf am Stanser Meeting. Wir nutzen die Vorbereitungszeit mit intensiven Trainings und drücken jetzt schon die Daumen für den nächsten Wettkampf.

Autor: Stefan Sprenger

Impressionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert