10. STV-Pendel-SM Basel 2023

Unser Motto für die Pendel-SM: lernen und Erfahrungen sammeln

Am Sonntag, 14. Mai 2023 machten sich früh am Morgen zwölf Sprinterinnen und Sprinter des TV Merenschwand auf den Weg nach Basel. Das heisst, sechs davon kamen erst in Stein dazu. Diese sechs Turnerinnen und Turner waren tags zuvor am Fricktaler-Cup engagiert. Wie sich das für Turnerinnen und Turner gehört, wurden die Top-Resultate in Stein gefeiert, was dann jedoch für ein zähes Aufstehen sorgte.

Im Stadion St. Jakob in Basel angekommen, ging es gleich Schlag auf Schlag. Einlaufen, vorbereiten und schon waren wir auf der Startlinie. Punkt 09:30 Uhr starteten acht Turner in der Pendelstafette über 80m. Um in den Halbfinal zu kommen war ein Top8-Platz gefordert. In der Endabrechnung klassierten wir uns auf dem 9. Rang. Lediglich 6 Zehntel fehlten uns für das Weiterkommen.

Aber wir hatten ja noch zwei Chancen. Bereits um 10:06 Uhr waren wir in der Pendelstafette über 80m Mixed auf der Bahn. Je vier Turnerinnen und Turner zeigten ein beherztes Rennen. Gespannt warteten wir auf die Bekanntgabe der Halbfinalteilnehmer. Hatten wir uns noch über fehlende 6 Zehntel im ersten Rennen geärgert, verpassten wir den Halbfinal in der Mixed um mickrige 2 Zehntel und klassierten uns wieder im 9. Rang.

Köpfe nicht hängen lassen und Konzentration auf die letzte Staffel. 40m mit Stab, hin und zurück. Nach einer längeren Pause standen wir um 11:42 Uhr bereit. In unserer Serie der Titelverteidiger aus Teufen. Beste Voraussetzung für eine schnelle Zeit. Kein Stabfehler von unserer Seite und Platz zwei in der Serie liessen uns hoffen. Die Laufzeit hätte gereicht, um problemlos in den Halbfinal zu kommen. Eine Berührung des Malstabes bei einer Übergabe resp. das Ruhigstellen des Malstabes wurde von der Jury als Umfallen des Malstabes gewertet und wir bekamen zwei Strafsekunden aufgebrummt. Jetzt könnte es knapp werden. Und wie könnte es anders sein: zum dritten Mal an diesem Sonntag Rang 9.

Aber so ist Sport. Mal sind die Hundertstel auf unserer Seite mal eben nicht. Wir haben gesehen, dass man mit den besten Pendel-Teams «mithalten» kann und wissen, an was wir für 2024 arbeiten müssen. Wir kommen wieder.

Herzlichen Dank an Sandro für die Unterstützung vor Ort sowie den angereisten Fans, welche uns lautstark unterstütz haben.

Autor: Erich Wigger

Downloads

Impressionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert